UZW

 

 

Aktivitäten des Vereins
2008 und 2009

  • Jahrestagung des AK Steinzeit 2009
  • Jahreshauptversammlung 2009
  • Eröffnung der Straße der Megalithkultur
  • Jahresexkursion 2008
  • Tagung Archäologie der Steinzeit 8./9.11.2008
     

  • 11. Jahrestagung des Arbeitskreises Steinzeit 2009
    Diese Tagung, die 2008 in Wildeshausen abgehalten worden war, fand am 7.11.2009 im Landesmuseum in Hannover statt. Eine kleine Abordnung des Fördervereins war anwesend.
    Es gab Vorträge über Ausgrabungen in Schöningen, Fundplätze Weitsche/Grabow und Tellme, Hessisch-Westfälische Steinkisten, bandkeramische Bestattungen, digitale Dokumentation von Artefakten und eine Steinzeitbörse.


    Jahreshauptversammlung 2009 
    Die Jahreshauptversammlung fand am 23.9.09 um 19:00 Uhr im Alten Amtshaus in Wildeshausen statt.
    Neben den Jahresberichten aus dem Vorstand stand vor allem die Neuwahl des 1. Vorsitzenden, eines Beisitzers und eines Kassenprüfers auf dem Programm.
    Svea Mahlstedt wurde als 1. Vorsitzende bestätigt, als Beisitzer wurde Hartmut Frerichs neu gewählt


    Eröffnung der Straße der Megalithkultur
    Die Straße wurde am 14.5.2009  an den Kleinenkneter Steinen offiziell eröffnet.
    Dazu trafen sich zahlreiche Regional- und Lokalpolitiker sowie Archäologen aus Niedersachsen. Natürlich war auch der UZW mit einer stattlichen Delegation vertreten.  --> eigener Fotobeitrag


    Jahresexkursion 2008
    Der Förderverein UZW hat am 1.11.08 gemeinsam mit dem Bürger- und Geschichtsverein Wildeshausen e.V. eine Exkursion unternommen.
    Besucht wurden das
    Hunebed-Centrum in Borger
    (Niederlande) und
    der Bronzezeithof in Uelsen (Grafschaft Bent-heim).
    In Borger ist ein Info-Zentrum in der Nähe eines Großsteingrabes aufgebaut, und in Uelsen wurde ein Bronzezeithof restauriert.
    --> Zeitungsartikel dazu

    Auf unseren Seiten "andere Freilichtmuseen" finden Sie zahlreiche Bilder und Informationen zu den o.g. Museen.


    Archäologie der Steinzeit
    Gemeinsam mit dem Arbeitskreis Steinzeit des Niedersächsischen Landesvereins für Urgeschichte und dem Regionalteam Weser-Ems des Landesamtes für Denkmalpflege hat der Förderverein UZW am Sonnabend, 8. November 2008, im Rathaussaal Wildeshausen (9:30 - 17:00 Uhr) eine Tagung zur Archäologie der Steinzeit in Niedersachsen veranstaltet.

    Am Sonntag, 9. November, leitete der ehemalige Bezirksarchäologe Dr. Jörg Eckert eine Exkursion zu folgenden archäologischen Stätten: Pestruper Gräberfeld, Kleinenkneter Steine, Visbeker Bräutigam und Heidenopfertisch.
    --> eigener Fotobeitrag


    Förderverein Urgeschichtliches Zentrum Wildeshausen  •  Holzhausen 9  •  27793 Wildeshausen
    www.uzw-wildeshausen.de - 01.03.2013