Artikel, die in der Nordwest-Zeitung erschienen sind
Artikel vom 13.11.2008 - Lesen Sie den Originalartikel nach unter: NWZonline

(Quelle: Nordwest-Zeitung, Oldenburg)

Historische Vereine vereint unterwegs
EXKURSION    Attraktive Angebote im Emsland und in den Niederlanden besichtigt
USU


Foto: Gemeinsam unterwegs zu Museen der Vor- und Frühgeschichte: Mitglieder vom Bürger- und Geschichtsverein und des Fördervereins Urgeschichtliches Zentrum 

WILDESHAUSEN - Der Bürger- und Geschichtsverein Wildeshausen und der Förderverein Urgeschichtliches Zentrum Wildeshausen (UZW) ziehen an einem Strang. Das demonstrierten sie kürzlich mit einer gemeinsamen Exkursion ins Emsland und die Niederlande. „Die Atmosphäre war sehr gut“, so Bernd Oeljeschläger, Vorsitzenden des Bürger- und Geschichtsvereins, und Stefan Mahlstede, Vorstandsmitglied UZW, über die Stimmung unter den rund 25 Teilnehmern.

Mit Blick auf die Bestrebungen in der Wittekindstadt, die prähistorischen Schätze (zum Beispiel das Pestruper Gräberfeld und die Kleinenkneter Steine) künftig besser zu präsentieren, waren die Ziele ausgesucht worden. An diesen Standorten werde nämlich seit Jahren Vor- und Frühgeschichte attraktiv vermittelt, so Oeljeschläger.

Im niederländischen Borger ließen sich die Gäste das Hunebedcentrum vom dortigen Leiter erläutern. Es versetzt die Besucher zurück in die Steinzeit. Die Einrichtung ist schrittweise aufgebaut worden und vor kurzem mit einem Informationszentrum ergänzt worden. Rund 100 000 Besucher zieht das Museum im Jahr an. Ein Vertreter dieser Einrichtung wird bald zu einem Vortrag nach Wildeshausen kommen.
Anschließend sah sich die Gruppe den Bronzezeithof in Uelsen (bei Meppen) an, eine wesentlich kleinere Anlage. Hier wurde ein Bronzezeithaus rekonstruiert.

Ein positives Fazit zog Oeljeschläger nach der Tour. „Wir waren noch nie so nahe am Schulterschluss“. Seines Erachtens seien die Umstände zurzeit günstig, dass ein Einstieg in die Realisierung eines prähistorischen Zentrums in Wildeshausen gelingen könnte.


zuletzt geändert am 13.11.08